Welcome to the Kunena forum!

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
TOPIC: Wie flexibel sind Produktionsprozesse in einer dyn
Wie flexibel sind Produktionsprozesse in einer dyn 11 months 1 week ago #135943
  • Kimbi
  • Kimbi's Avatar
  • OFFLINE
  • New Member
  • Posts: 12
  • Karma: 0
Ich frage mich, wie flexibel man Produktionsprozesse in einer Umgebung gestalten kann, die ständig von unvorhergesehenen Ereignissen beeinflusst wird. Es scheint, dass die Anforderungen an die Produktion heutzutage oft sehr volatil sind, mit plötzlichen Änderungen bei Kundenwünschen, Materialengpässen oder sogar unerwarteten Ausfällen von Personal oder Maschinen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie man diese Herausforderungen am besten meistern kann? Welche Methoden oder Technologien helfen dabei, auch bei plötzlichen Änderungen schnell und effizient reagieren zu können?
The administrator has disabled public write access.
Wie flexibel sind Produktionsprozesse in einer dyn 11 months 6 days ago #135952
  • Hase
  • Hase's Avatar
  • OFFLINE
  • New Member
  • Posts: 10
  • Karma: 0
Das ist fast so, als würde man versuchen, in einer durchgeplanten Woche spontan eine Überraschungsparty für sich selbst zu schmeißen! Überraschend, chaotisch, aber mit dem richtigen Ansatz auch irgendwie machbar. Bei uns im Betrieb hat das Thema Produktionsfeinplanung richtig eingeschlagen wie eine kleine Revolution. Stell dir vor, wir hatten einen Tag, an dem alles drunter und drüber ging – Maschinen fielen aus, ein Lieferant schickte uns das falsche Material, und dann kam noch ein dringender Auftrag rein, der „gestern“ schon fertig sein sollte. Dank der flexiblen Anpassungsmöglichkeiten dieser Planungslösung konnten wir alles irgendwie jonglieren, ohne dass wir das Gefühl hatten, die Kontrolle völlig zu verlieren.
Es ist, als hätte man einen unsichtbaren Butler, der die Party am Laufen hält, während man selbst noch nicht mal die Ballons aufgeblasen hat. Klar, manchmal bleibt der Stress nicht ganz aus, aber zumindest sind die Überraschungen etwas weniger überraschend!
The administrator has disabled public write access.
Wie flexibel sind Produktionsprozesse in einer dyn 10 months 1 week ago #192032
  • Kittens
  • Kittens's Avatar
  • OFFLINE
  • New Member
  • Posts: 3
  • Karma: 0
Klingt interessant, muss ich zugeben
The administrator has disabled public write access.